Wie Feiert man eigentlich….

…. Weihnachten in Japan?

Viele denken erstmal: Gar nicht!

Aber es gibt tatsächlich so etwas wie Weihnachten in Japan, auch wenn es nicht gaaanz so ist wie bei uns. Durch viele amerikanische TV-Serien ist Weihnachten eher als ‚Fest der Liebe‘ bekannt geworden und wird nicht so wie in westlichen Ländern als ‚Fest der Familie‘ gefeiert. Viele gute Restaurants (レストラン) sind zu Weihnachten ausgebucht, weil verliebte Paare dort gemeinsam Essen gehen. Auch werden wilde Partys gefeiert, bei denen Singles sich erhoffen jemanden kennenzulernen. Es ist sogar so, dass man davon ausgehen kann wenn man zu Weihnachten zu einem Date eingeladen wird, dass eine Beziehung beabsichtigt wird. Für ältere Japaner ist es ein Fest an dem Kinder beschenkt werden, die jüngeren Japaner beschenken jedoch inzwischen auch Freunde, Familie und Kollegen.  In vielen Großstädten gibt es Weihnachtsdeko in Form von Lichterketten, Weihnachtsmännern und ähnlichem um ein romantisches Flair zu schaffen. Immer mehr Japaner beschaffen sich sogar einen Weihnachtsbaum, welcher dann geschmückt wird. Jedoch handelt es sich dabei eher um einen Kunstbaum als um einen Echten.  Am 25.12. wird dann auch schon wieder abgeschmückt, um Platz für die Neujahrsdeko zu schaffen, welche in Japan weitaus wichtiger ist als Weihnachten. Denn Neujahr gilt in Japan als Fest der Familie, wo man gemeinsam das Jahr ausklingen lässt. Man könnte also sagen, dass Neujahr eher so wie bei uns Weihnachten und Weihnachten eher so wie Neujahr hierzulande gefeiert wird.(๑>ᴗ<๑)

Typisches Weihnachtsessen?

Ein richtiges Standardweihnachtsessen gibt es eigentlich nicht. Aber viele Japaner essen Huhn an Weihnachten, da der Irrglaube besteht, es wäre ein typisch westliches Weihnachtsgericht. Abgesehen davon sind aber die so genannten             クリスマスケーキ (Weihnachtstorten) sehr beliebt. Diese sind meist aus einem Biskuitboden mit Sahne und Erdbeeren dekoriert. Selten wird sie selber gebacken, sondern eher im Geschäft gekauft.

Und was sagt man?

Nun ja…. da Weihnachten ursprünglich kein typisch japanisches Fest ist, gibt es auch keine Redewendung wie zum Beispiel ‚Frohe Weihnachten‘ bei uns. Stattdessen bedient man sich einfach der englischen Floskel und sagt…

メリークリスマス / Meri- kurisumasu!

*̣̥☆·͙̥‧❄‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥˟͙☃˟͙‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥❄‧·͙̥̣☆*̣̥༶・・ᗰદ૨૨ʏ ᘓમ૨ıડτന੨ડ・・༶*̣̥☆·͙̥‧❄‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥˟͙☃˟͙‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥❄‧·͙̥̣☆

10390452_721645251260059_1351182554459078795_n

*̣̥☆·͙̥‧❄‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥˟͙☃˟͙‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥❄‧·͙̥̣☆*̣̥༶・・ᗰદ૨૨ʏ ᘓમ૨ıડτന੨ડ・・༶*̣̥☆·͙̥‧❄‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥˟͙☃˟͙‧̩̥·‧•̥̩̥͙‧·‧̩̥❄‧·͙̥̣☆

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s